Blog

Der StrategieDialog21 führt einen eigenen Blog und wirft auch medial regelmässig neue Themen auf. Dadurch sollen Impulse für die öffentliche Diskussion und die Gestaltung der Schweiz von morgen gesetzt werden. Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Beiträge!

Neuester Beitrag

Beliebtester Beitrag

Suche

Bildung & KulturAlle ansehen

Rolf Schaub gewinnt den Ideenwettbewerb Wunsch-Schloss 2018!

Der frühere Informatik Schulleiter hat mit seinem Projekt "ICT-Scouts und -Campus" das Publikum überzeugt. Lernende sollen bereits ab der ersten Oberstufenklasse gezielt und flächendeckend ICT-fit gemacht werden. Rolf Schaub will so dank frühzeitiger Talentförderung an der Sekundarschule dem IT-Fachkräftemangel in der Schweiz entgegenwirken.

Wirtschaft & TechnologieAlle ansehen

5vor12 - Preis für schlaue De-Regulierung

Andri Silberschmidt begeisterte pünktlich um 23.55 mit seiner Idee "Pop-Up Lizenz für Zwischennutzungen“ das Publikum im Berner Rathaus. Der Präsident der Jungfreisinnigen Schweiz möchte mit Pop-Up Lizenzen bei Vorhaben mit beschränkter Laufzeit Zwischennutzungen ermöglichen – und dies unabhängig von der Bauzone.

StrategieDialog21 zu Gast im Waldhaus - Kreative Schweiz in der digitalen Welt

Als rohstoffarmes Land ist die Schweiz gefordert, immer innovativ und kreativ zu bleiben. In der digitalisierten Welt kommt es zunehmend zu Informationsüberlastung und Reizüberflutung. Wie gehen wir damit um? Wie wirken diese Trends auf das standhafte, aber dennoch fragile Gebilde der Demokratie, dem die Globalisierung immer mehr abverlangt? Wie ist jeder einzelne gefordert, sich einzubringen und was können wir als Gesellschaft beitragen?

Gesellschaft & IndividuumAlle ansehen

Charakterchöpf - Die Vielfältigkeit der Schweiz (September 2018)

Die Schweiz ist voller Geschichten, Ideen und Inspirationen: Voller Charakterchöpf. Was bewegt unsere Gesellschaft? Was wünschen wir uns? Worin sind wir besonders gut und was können wir noch besser machen? Charakterchöpf lassen uns an ihren Gedanken teilhaben und geben wertvolle Impulse.