Woche 38: Wie aktiv sind die Schweizer Parteien auf Facebook und Twitter?


Woche 38: Wie aktiv sind die Schweizer Parteien auf Facebook und Twitter?

Nathaly Bachmann

Unser exklusives Volume Meter misst jede Woche die Aktivitäten der Schweizer Parteien auf Facebook und Twitter. Über das Vorgehen haben wir bereits gebloggt.

Gewinnerinnen der Woche:
Die SVP hat die Zahl der Posts und Tweets in der zurückliegenden Woche fast verdoppelt. Als Treiber der Aktivitäten wurden die Website welcometosvp.ch und ein darauf publiziertes Video verwendet. Vergleichbare Inhalte, die multimedial inszeniert werden, fehlen bei den anderen Parteien. Rund 30 Prozent aktiver als in der Vorwoche waren die FDP und die CVP. Damals konnte bei den beiden Parteien noch ein Minus-Trend beobachtet werden.

Verliererinnen der Woche:
Die BDP war in der zurückliegenden Woche nur halb so aktiv wie in der Woche davor. Zu diesem Zeitpunkt gehörte die Partei noch zu den Gewinnerinnen, was die Sichtbarkeit im Social Web betrifft. Einen etwas weniger stark ausgeprägten Minus-Trend weisen die Grünliberalen und die EVP auf. Möglicherweise deuten die Zahlen an, dass die kleinen Parteien im Wahlkampf über weniger kommunikative Ausdauer verfügen als die grösseren.