Woche 39: Wie aktiv sind die Schweizer Parteien auf Facebook und Twitter?


Woche 39: Wie aktiv sind die Schweizer Parteien auf Facebook und Twitter?

Nathaly Bachmann

Unser exklusives Volume Meter misst jede Woche die Aktivitäten der Schweizer Parteien auf Facebook und Twitter. Über das Vorgehen haben wir bereits gebloggt.

Gewinnerinnen der Woche:

Bei der FDP haben die Aktivitäten am stärksten zugenommen, auf Facebook und Twitter gleichermassen. In absoluten Zahlen betrachtet waren die FDP und die SPS fast gleich aktiv. Über 130 Posts und Tweets publizierten in den Vorwochen noch nie zwei Parteien. Dies deutet darauf hin, dass sich der Wahlkampf in der intensiven Schlussphase befindet. Auffallend aktiv waren die Grünen, die mit der SVP und der CVP zwei der grossen Parteien hinter sich gelassen haben.

Verliererinnen der Woche:

Nach der markanten Zunahme in der Vorwoche sind bei der SVP die Aktivitäten wieder zurückgegangen. Der Effekt von welcometosvp.ch machte sich nicht mehr bemerkbar. Auch bei der CVP zeigte sich ein Minus-Trend; die Partei ist mit Blick auf das Volumen ihrer Aktivitäten am wenigsten konstant. Dies ist erstaunlich, da man vor allem von den grossen Parteien erwarten würde, dass sie ihre Aktivitäten auf den Wahlsonntag hin intensivieren. Auf tiefem Niveau war auch die EVP weniger aktiv.