Unser exklusives Volume Meter misst jede Woche die Aktivitäten der Schweizer Parteien auf Facebook und Twitter. Die Zahlen beziehen sich auf die kombinierten eigenen Posts und Tweets und erstrecken sich über alle nationalen Pages und Accounts der Parteien – also auch diejenigen der Jungparteien sowie die Präsenzen für die Westschweiz und das Tessin.
Mit dem Volume Meter machen wir ein Experiment: Wird es uns nach den Wahlen ein Indiz dafür liefern, inwiefern Facebook und Twitter in diesem Wahlkampf eine Rolle gespielt haben? Aktuell läuft in vielen Print- und Onlinemedien wieder die Diskussion über die ungleichen Wahlkampfkassen und deren mangelnde Transparenz. Setzen die finanziell weniger starken Parteien möglicherweise auf Social Media, um Aufmerksamkeit zu generieren?
Jeden Freitag finden Sie hier die aktuellsten Zahlen mit einer kurzen Interpretation.
Gewinnerin der Woche: Aktuell hat die CVP stark zugelegt. Auf Twitter liegt der Anstieg bei 238,5 Prozent im Vergleich zur Vorwoche. Dies hängt vermutlich damit zusammen, dass die CVP mit Laura Curau eine aktive und talentierte Kampagnenleiterin hat. Die hohe Qualität der Tweets hat ebenfalls zu einem Anstieg in Engagement und neuen Followers für die CVP geführt.
Verliererin der Woche: Die SPS war im Vergleich zur Vorwoche 23,2 Prozent weniger aktiv. Insbesondere der Twitter Account der Deutschschweizer Mutterpartei könnte aktiver bewirtschaftet werden.